Mit zunehmender Sensibilität für Datensicherheit ist es für unsere Anwender und Interessentan an unseren Apps natürlich entscheident Fragen zu diesen Themen beantwortet zu bekommen.
Die in letzter Zeit am häufigsten gestellte Fragen haben wir für Sie beantwortet:
- Sind die Daten sicher auf dem iPad?
- Kann man die App per Password sichern?
- Was passiert, wenn ein Mitarbeiter ein iPad verliert oder wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt und das iPad mitnimmt?
Sind die Daten sicher auf dem iPad?
Sensible Daten wie Aufträge, Umsätze oder Kundendaten befinden sich in einer Datenbank in einem Bereich des Speichers auf den nur die nexti App zugreifen kann. Weder fremde Apps noch der Anwender selber hat Zugriff auf diese Datenbank.
Selbst wenn die SSD aus dem iPad ausgebaut werden würde, kann man die Daten nicht lesen, da Apple das komplette Filesystem verschlüsselt hat.
Apple ist hier sehr restriktiv. Das ist in Punkto Sicherheit sehr hilfreich.
All das hilft natürlich wenig, wenn der Mitarbeiter das iPad offen liegen lässt und es nicht durch ein Password schützt.
Aus diesem Grund sollte die Einrichtung eines Passwords für das iPad und das automatische Aktivieren der Bildschirmsperre nach x Minuten selbstverständlich und Bestandteil Ihrer Firmenrichtlinien sein.
Kann man die App per Password sichern?
Wir haben keine separate Anmeldung für die App vorgesehen. Es ist auf dem iPad üblich, das gesamte iPad per Password zu schützen und nicht für jede einzelne Anwendung nochmals ein Password abzufragen.
Es befinden sich neben der nexti app viele weitere sensible Daten auf dem iPad (E-Mails, Kontakte, Kalender, etc.) Diese haben alle keinen eigenen Login. Stattdessen sieht das Konzept des iPad vor, alle Apps gemeinsam mit dem Password des iPads zu sichern.
Eine Ausnahme bilden hier beispielsweise Banking Apps.
Für den Anwender der App wäre es sehr mühsam, wenn man nach Start einer app jedes Mal ein Kennwort eingeben müsste und würde die Sicherheit nur unwesentlich verbessern.
Um so wichtiger ist die Vergabe eines Passworts für das iPad mit automatischer Bildschirmsperre.
Das Entsperren des iPad kann dann durch Password oder biometrische Merkmale (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) erfolgen.
Was passiert, wenn ein Mitarbeiter ein iPad verliert oder wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt und das iPad mitnimmt?
In diesem Fall gibt es 2 Möglichkeiten der Reaktion:
Nutzung der Apple Funktion
Zum einen kann man ein iPad ferngesteuert löschen. Hierzu benötigen Sie Zugriff zu dem Apple Account mit dem das iPad eingerichtet worden ist.
Über eine Website von Apple kann das iPad dann zum Löschen vermerkt werden.
Sobald das iPad das nächste Mal eine Verbindung mit dem Internet hat, löscht es alle Daten und Apps unwiderruflich.
Denke Sie daran das Passwort für den betroffenen Account zu ändern, ansonsten können die Daten des iPad aus einem Backup wieder hergestellt werden.
Nutzung der nexti App Sperre
Da der Zugang zu dem Appl Account auf dem iPad nicht immer gewährleistet werden kann haben wir für unsere Anwender eine Alternative geschaffen.
Im nexti Portal kann die nexti app gesperrt werden. Hierzu wird kein Zugriff auf den Apple Account benötigt.
Sobald die nexti App das nächste Mal gestartet wird und Verbindung zum Internet besteht, sperrt sich die App und kann nicht mehr genutzt werden.
Wird ein verloren geglaubtes iPad wieder gefunden, so lässt sich die App einfach im Portal entsperren.
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